Zupfkuchen (Muffins)

Zupfkuchen (Muffins)

12. November 2018 Aus Von admin

„Aber ich kann doch nicht backen!“ ist keine Ausrede. Hier kannst du kaum was falsch machen… Schau mal, es ist ganz einfach.

Russischer Zupfkuchen, im Kleinformat. 

Ursprünglich war ich kein Fan von Käsekuchen, aber als ein Kollege mal meinte ich könnte es ja mal ausprobieren, ging das Desaster los. Das Rezept passt ursprünglich in eine 20cm Springform. Ich teilte es in 4 große „Muffins“ und eine kleine Springform auf. Schauen wir mal auf die Zutaten:

Für den Mürbeteig:
75 g weiche Butter
75 g brauner Zucker
2,5 EL Kakao
1 EL Vanillezucker
1 Ei
175 g Mehl
2 TL Backpulver

Zum Vanillezucker: Macht euch die Arbeit eine Vanilleschote zu kaufen. Das Mark von ungefähr 5 cm Schote mit 3 EL weißem Zucker vermischen. 


Füllung
:
Eier (Trennen!)
350 g Quark (40%)
75 g weißer Zucker
100 g weiche Butter
2 EL Vanillezucker
0,5 Päckchen Vanillepuddingpulver

Wer gerade kein Vanillepuddingpulver im Haus hat, kann auch 20 g Speisestärke mit 10 g Puderzucker mischen und hinzufügen. 

Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Backzeit zwischen 35 und 45 Minuten. Je nach Form und erwünschter Farbe.

Zum Mürbeteig
Alles zusammen mischen. Zuminest beim Mürbeteig. Am besten erst Butter, Zucker und Ei zur cremigen Masse verrühren, dann die restlichen Zutaten. Zur Kugel formen, an einen kühlen Ort stellen, abdecken, ruhen lassen.


Zur Füllung

Die Eier trennen, Eiweiß mit einer Priese Salz steif schlagen.
Butter, beide Zucker und Eigelb verrühren. Danach Quark hinzugeben. Eiweis unterheben und Puddingpulver unterheben. Hier schön darauf aufpassen, dass die Masse Fluffig bleibt. Je mehr Luft im Teig, desto schöner geht der Kuchen auf.

Zusammenführen
Mürbeteig in der (mit Butter ausgestrichenen) Form auf dem Boden verteilen. Nicht dicker als 1 cm. Die Füllung drauf geben, die Form sollte max zu 3/4 befüllt sein. Den restlichen Mürbeteig „auseinander zupfen“ und auf der Füllung verteilen. Tobt euch aus, da kann man kreativ sein. In den Ofen und Zeit geben. Wenn er euch gegen ende zu dunkel wird, mit einem Stück Backpapier abdecken.

Beim Rausnehmen aus dem Ofen vorsicht, die Füllung ist immer noch heiß und etwas flüssig innen. In der Form lassen, warten bis er ausgekühlt ist, dann aus der Form nehmen!

Meine Variation
Das ganze in Metallringen backen. Ergibt „kleine Küchlein“.