S.V. Muffins

S.V. Muffins

3. August 2019 Aus Von admin

Für das Sommerfest der Firma (Vorgestern) machte ich „Zitronenkuchen-Muffins“. Wir nehmen also das „Standart-Rezept“ für Rührkuchen und wandeln es auf Zitrone um.

  • 4 Eier
  • 200g Vollrohr Zucker
  • 200g Butter (Geschmolzen/Zimmertemperatur)
  • 200 ml Flüssigkeit (1 Zitrone auspressen, Rest mit Wasser auffüllen)
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • die abgeriebene Schale der Bio-Zitrone

(Butter und Zucker verrühren,
Ei dazu, dann die Flüssigkeit.
Dann Mehl, Backpulver, Zitronenschale.
Ca. 30 Minuten im Ofen auf ungefähr 175°C backen)

Die Muffins wurden lecker, gingen schnell und ich hatte noch Teig übrig.
Den Namen für diese Kreation gilt übrigens dem Kollegen, der mein Backerzeugnis mit den Worten „Was ein Glück sind die selbstgemacht… Die Frau kann nämlich backen!“ verteidigte. [Grüße gehen raus an S.V.]

Den Rest vom Teig also in eine Plastiktüte gefüllt, in den Kühlschrank. Heute kam mir die Idee: Ich hab ja noch von dem Butterkeks-Teig (siehe „UND Butter!“) übrig und heute gab es frische Blaubeeren.
Also mal eben die Mini-Formen mit den Kekskrümeln ausgestattet, ein Loch in die Tüte geschnitten und als Spritzbeutel umfunktioniert.

Kurz noch eine Blaubeere in den Teig gedrückt. Fertig. ca 15 Minuten bei 160°C Umluft und weitere 7 Minuten auf Ober-Unterhitze.