Mahlstrom-Welle

Mahlstrom-Welle

22. Februar 2020 Aus Von admin

Wesen von Azeroth, ich grüße euch! In Zeiten, bei denen man sich vor N’Zoth in acht nehmen muss, liegt nun die Verantwortung über das Schicksal in euren Händen. Macht etwas sinnvolles damit! [Oder backt Kuchen. Ich habe Kuchen gebacken.]
Es gibt genug „Helden“ die durch die Welt laufen.

An die Menschen die mich außerhalb Azeroths kennen:
Heute gibt es „Donauwelle andersrum“, also umgedreht mit Schokoladen-Buttercreme.


Zutaten für eine Brownie-Form:

  • 125g Butter
  • 100g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • eine Priese Salz
  • 3 Eier
  • 200g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • Vanillesirup/Wasser/Saft
  • 1 EL Kakao
  • ’ne Handvoll Sauerkirschen aus dem Glas

Ofen: 200°C Ober/Unterhitze, später den Kuchen in das untere Drittel.


Buttercreme:

  • 1 Tüte Schokoladenpuddingpulver
  • 500ml Milch
  • 150g Butter (Zimmerwarm)

Schritt 0:
Schokoladenpudding kochen. (Milch erwärmen, Puddingpulver einrühren, bei Bedarf 1-3 EL Zucker hinzufügen.)
Abkühlen lassen.
[Frischhaltefolie auf den noch warmen Pudding legen, damit sich keine Haut bildet.]

Sieht komisch aus, hilft aber um Klümpchen zu vermeiden.

Schritt 1:
125g Butter und Zucker cremig rühren. [Restliche Butter draußen stehen lassen.]
Salz und nacheinander die Eier hinzufügen.

Schritt 2:
Mehl und Backpulver dazu, Teig aufteilen.

Schritt 3:
2/3 des Teiges mit Kakaopulver mischen, hier muss Flüssigkeit dazu! Messt nach eigenem Empfinden ab, wie viel. Ich nahm Milch und Vanille-Sirup bis der Teig eine angemessene Konsistenz hatte. Etwa 5 EL. In die Form geben.
Ob eingefettet oder mit Backpapier ausgelegt, ist an dieser Stelle egal.

1/3 ebenfalls mit etwas Milch mischen und auf den dunklen Teig geben.
Kirschen obendrauf verteilen.
[Und da „Mann“ keine Kirschen mag, gab es auf der einen Seite für ihn Schokolinsen.]

Im Ofen, auf 200°C Ober/Unterhitze, 25-30 Minuten im unteren Drittel backen.

Nach dem Backen den Kuchen in RUHE auskühlen lassen. Mögliche Fressfeinde, Vögel oder andere Adds davon abhalten den Kuchen anzuknabbern.

Nach ungefähr einer Stunde die Buttercreme anrühren. Bisweilen sollte der Pudding kalt und die restliche Butter warm sein.
Beides in die Küchenmaschine und so lange mit dem Schneebesen bearbeiten, bis man eine „Buttercreme“ hat.

Achtung!
Ich habe nur ungefähr die Hälfte des Puddings gebraucht. Wiegt es ab und versucht es zu gleichen Teilen zu vermischen. Irgendwann kommt eine Anleitung für „Buttercreme und Konsorten“ auf meine To-Do-Liste für diesen Blog…

Das nun bestrichene Backwerk in den Kühlschrank und ca ne Stunde stehen lassen. Später dann Schokolade schmelzen und auf dem Kuchen verteilen.

[Ich hatte natürlich keine Geduld und habe es nicht die volle Stunde im Kühlschrank gelassen. Ergo ist die Schokolade unsauber verteilt und das Ergebnis nicht zu 100% perfekt.]

An dieser Stelle muss natürlich ein Gruß raus an #Tantchen der ursprünglichen Meisterin der Donauwelle.

Und an alle (Horden)-Helden Azeroths,
[Ja, auch die Hunter…] die diesen Blog tatsächlich bis zum Ende gelesen haben.
/highfive /lachen /zwinker