Gelockte Kartoffeln aus dem Ofen

Gelockte Kartoffeln aus dem Ofen

5. Januar 2019 Aus Von admin

Wer kennt sie nicht? Diese hübschen, leckeren, knusprigen gedrehten Kartoffelstückchen welche in heißem Fett ausgebacken werden und erst durch den ein oder anderen Fast-Food Laden so richtig in Szene gesetzt wurden? Geht auch @home.

Schritt 1:
Kartoffeln schälen und auf Holzspieße stecken. Dann mit einem scharfen Messer im Kreis um den Spieß herum die Kartoffel einschneiden.

Schritt 2: Die Kartoffel auseinander ziehen. Das ist ein wenig knifflig, da die einzelnen Scheiben immer noch gut aneinander kleben. Ich habe daher die Kartoffel mit der einen Hand festgehalten und mit der anderen den Holzspieße gedreht um das ganze ein wenig zu lockern. Funktioniert ganz gut.

Schritt 3:
Würzen! Ganz wichtig. Das könnt ihr nun machen wie es euch gefällt. Ich empfehle hier Öl mit den Gewürzen (in meinem Fall: Paprikapulver, Pfefer, Salz, Muskat, Knoblauch pulver, Chilli, Zwiebelsalz und Rauchsalz) vermischen und mit einem Pinsel auf die Kartoffeln auftragen. Wer möchte kann das ganze noch mit Parmesan bestreuen.

Schritt 4: Ab in den Ofen. Jetzt wird es knifflig. Je nach Dicke der Scheiben und gewünschter Farbe. Meine waren im Durchschnitt 0,5 cm breit, da reichten ca 25 – 30 Minuten bei 200°C Umluft aus. Wenn die Scheiben dünner sind, nur ca 15-20 Minuten.

Entweder vom Spieß abknabbern oder auf den Teller schieben. Mir reicht an der Stelle eine einfache Mayonnaise, wer es mal ausprobieren mag: Preiselbeermarmelade passt auch super!