Burger!

Burger!

28. Juli 2019 Aus Von admin

Ich grüße dich, Reisender. Heute gibt es mal einen Klassiker, mit halbwegs lustigen Ideen für alle, die einen stabilen Magen haben.

Man nehme für 4 – 5 Patties:
ca. 1 kg reines Rinderhackfleisch, mit ca 2 EL Salz gewürzt.
Etwas Öl.

Hackfleisch mit dem Salz mischen und kneten. Zu Patties formen. Wer es groß mag, kann 250g nehmen, ich würde eine Größe von 200g empfehlen. Oben und unten mit ein wenig Öl anstreichen und ab damit in die Pfanne. In etwa mittlere Stufe und von beiden Seiten anbraten und je nach Dicke noch einmal in den Ofen um sicher zu gehen, dass die Patties auch von innen durch sind. (Im Zweifel: Anschneiden.)

Variation 1: nach Art des „Philadelphia Cheesesteak“

Zutaten:
1 Grüne Paprika
ca. 2 Gemüsezwiebeln
1 TL Zucker (ich empfehle braunen Zucker)
eine Priese Salz.
2 Scheiben Cheddar


Dazu eine grüne Paprika und Zwiebeln in Streifen schneiden und in in der Pfanne anbraten. Wenn die Zwiebeln glasig sind, sollte man der Mischung in der Pfanne Zucker zugeben und etwas Salz.


Jeder der schon einmal geschmorte Zwiebeln gemacht hat, sollte die nächsten Schritte kennen:
Mischung anbraten und kurz bevor es anbrennt einen kleinen Schluck Wasser hinzufügen. Das Wasser verdunsten lassen und warten, bis die Zwiebeln anbraten. Dann wieder einen Schluck hinzufügen.
Das wird so lange wiederholt, bis die Zwiebeln gekocht sind und eine annehmbare Farbe haben.
Kurz vor dem Servieren kommen die zwei Scheiben Käse dazu, ein würziger Cheddar eignet sich hier besonders gut.
Das ganze auf den Burger verteilen und fertig.

Nächste Variation:
Mit Tomate und Mozzarella. Dies empfehle ich aber tatsächlich, wenn der Burger schon ein wenig abgekühlt ist. Wer Tomaten auf seinem Burger mag, für den ist diese Idee super. Man kann hier auch den kräftigen Büffel-Mozzarella nehmen.