Apfel-Muffins

Apfel-Muffins

11. Januar 2019 Aus Von admin


In der Küche streiten sich zwei Gestalten. Die eine hat eine Schüssel in der Hand, die andere Äpfel.
„Ich mag keine Früchtekuchen.“ „Ist mir egal, das letzte Mal haben wir gemacht was du wolltest, heute bin ich an der Reihe.“ „Aber muss es Apfelkuchen sein?“ „Was ist dir lieber?“ „Schokoladenmuffins.“

„Idee: Apfelkuchenmuffins und das nächste Mal gibt es Schokoladenkekse?“ „Wenns sein muss..“

Zutaten für Ca 8 Förmchen:
Teig:

– 60g Butter
– 45g Zucker (1/2 Weißer Zucker, 1/2 Vollrohrzucker)
– 1/2 Pk Vanillezucker (Ca 1 EL)
– 1 Ei
– 125g Mehl
– 1/2 EL Backpulver
– 60 ML Milch
– 250g Äpfel (Ca. 1,5 Stück)

Für die Streusel:
– 50g Mehl
– 30g Zucker
– 1 EL Vanillezucker
– 38g Butter
– soviel Zimt wie du magst



Während ich also Jack darum bitte das Mehl zu sieben und die Äpfel zu schälen, fangen wir mit
Schritt 1 an:
Butter, Zucker und Vanillezucker verrühren, das Ei dazu geben und vermischen.

Schritt 2:
Mehl, Backpulver und Milch hinzufügen.

Schritt 3:
Klein geschnittene Apfelstücke unter den Teig heben. Je nach Belieben die Stücke größer oder kleiner schneiden.

Schritt 4 (Streusel) :
Mit der Hand die restlichen Zutaten zu einem Teig verkneten. (Und etwaige Helfer davon abhalten den Teig zu essen)

Schritt 5:
Erst Apfelmasse in Förmchen geben, Streuselmasse darauf verteilen (Macht euch keine Mühe dabei, das schmilzt eh zu einer sich verteilenden Schicht.) und ab in den Ofen.

175°C bei 25-30 Minuten Umluft.
Rausholen, abkühlen, fertig. Wer möchte streut noch etwas Puderzucker drüber.

Achja, bevor ich es vergesse, Grüße gehen raus an NPA. PS: Ich dich auch“ (Jack) ❤